Realisierte Projekte

Die umgesetzten Projekte der Stiftung Pro Quinten

Die Stiftung Pro Quinten erstellte 2018 bis 2022 ein Inventar sämtlicher Trockenmauern auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Quinten.
Das Inventar dient der Stiftung Pro Quinten als Grundlage für die etappenweise Sanierung dieser Trockenmauern. Bereits zwei Trockenmauern wurden saniert: Laui I und Au I.

Die Stiftung pro Quinten hat mit grosser Unterstützung der Bewohner und Ferienhausbesitzer von Quinten ein Fotoarchiv von Quinten erstellt (Vergangenheit – Gegenwart; vom Leben in Quinten mit seiner Klein-Landwirtschaft, eigenen Schule, mit dem Schiffsbau und der Schifffahrt). Dieses Fotoarchiv ist im Jahr 2017 dem Staatsarchiv des Kantons St. Gallen übergeben worden.
Das Fotoarchiv von Quinten ist seit Ende 2017 einsehbar.
In nur 6 Monaten hat das Staatsarchiv des Kantons St. Gallen das Fotoarchiv von Quinten professionell geordnet und Ende 2017 aufgeschaltet. Nun ist das Fotoarchiv von Quinten für alle Interessierten einsehbar unter staatsarchiv.sg.ch.

Denkmalgerechte Sanierung der Haus-Fassade «Hasli-Egg» der Ortsgemeinde Quinten. Das Haus befindet sich unmittelbar neben der Kapelle St. Bernhard im Dorf Quinten. Gemeinsam mit dem sanierten «Mesmerhüsli» und der Kapelle ist die denkmalgerechte Sanierung ein wunderschönes Ensemble im Dorfkern von Quinten.

Seit 2017 ist Quinten und die Stiftung Pro Quinten auf quinten.ch im Internet präsent

Restaurierung der Geissenstall-Siedlung oberhalb des Dorfes Quinten: Die fast verfallene Geissenstall-Siedlung wurde gemein sam mit der Ortsgemeinde Quinten und den Pächtern restauriert. Die Ställe sind seitdem wieder mit Kleintieren bewohnt. Siehe auch Ortsbild/Führungen.

Finanzielle Unterstützung bei Haus- und Fassaden-Sanierungen; unter anderen die Fassaden vom Haus «Post» und vom «Kubli-Haus»

Sanierung und Restaurierung verschiedener Trockenmauern und Waldsaumpflege

Die Alphüttle Stäfeli (1456 Meter über Meer) auf der Alp Säls (Alp der Ortsgemeinde Quinten) war verfallen und die Rinderhirten konnten das Zaunmaterial nicht mehr witterungssicher unterbringen, zudem fehlte eine Wassertränke für die Rinderherde. Gemeinsam mit der Ortsgemeinde Quinten hat die Stiftung Pro Quinten die Alphütte Stäfeli wieder neu mit einem Wetterraum für die Bergsteiger/Wanderer und einem Materialraum aufgebaut. Zudem wurde eine Wasserleitung über das Tobel gebaut, damit die Rinder auf ihrer Alpweide eine Wassertränke haben.

Erstellung eines Landwirtschaftskonzeptes für die Erhaltung der Landwirtschaft und die Existenz eines Landwirtes.

Herausgabe einer Monografie über Quinten (Bildband mit Portrait der einheimischen Bevölkerung)

Sanierung der Abschlussmauer bei den Geissenställen (nach 25 Jahren).