Ortsbild/Führungen

Geschichtsträchtige Bauten prägen das Ortsbild

Fachkundige Dorfführungen

Anfragen bei Marianne Giger, Quinten-Schilt, Organistin Bernhardkapelle

Telefon +4181 738 13 28

Kappelle St. Bernhard

 

Die Kapelle St. Bernhard, erbaut 1765, ersetzte eine Kapelle, die an einem anderen Ort in Quinten stand.


1986 wurde mit der Denkmalpflege des Kantons St. Gallen die Kapelle, welche eine barocke Ausstattung hat, restauriert.

Geissenstall-Siedlung

Die Geissenstall-Siedlung oberhalb des Dörfchens Quinten zeigt die frühere Bewirtschaftsform. Es wurden vorwiegend Ziegen und Schafe darin gehalten.  

 

Der Wiederaufbau der fast zerfallenen Stallsiedlung hat die Stiftung Pro Quinten gemeinsam mit der Ortsgemeinde Quinten und den Pächtern im Jahre 1988 ermöglicht.

«Mesmerhüsli»

 

Das «Mesmerhüsli» ist eines der ältesten Häuser von Quinten. 2016 ist es denkmalgerecht restauriert worden und kann besichtigt werden. 

 

Anfragen dazu können in der «Wirtschaft zur Schifflände» gestellt werden.

«Hasli Egg»

Haus-Fassade «Hasli-Egg» nach der denkmalgerechten Sanierung der Ortsgemeinde Quinten. Das Haus befindet sich unmittelbar neben der Kapelle St. Bernhard im Dorf Quinten. 

 

Gemeinsam mit dem sanierten «Mesmerhüsli» und der Kapelle ist die Fassaden-Sanierung «Hasli Egg» ein wunderschönes Ensemble im Dorfkern von Quinten.